Auch heute Morgen wachte Prag unter dem Schock der schrecklichen Gewalttaten auf, die das Land am Nachmittag des 21. Dezember erschütterten.

Von Sandro Curatolo

Ein 24-jähriger Mann brach in die Philosophische Fakultät der Carolina-Universität im Stadtzentrum ein und eröffnete das Feuer auf Studierende und Lehrkräfte, wobei er fünfzehn Menschen tötete und viele andere schwer verletzte.

Nachdem er seinen Vater getötet hatte, begab sich der junge Mann in die Universität, wo er versuchte, so viele Opfer wie möglich zu fordern und sogar aus einem Fenster mit Blick auf eine belebte Straße in der Innenstadt wild um sich schoss.

Für die Bevölkerung ist es schwer zu glauben, dass ein solches Ereignis, das an das Massaker an der Columbine High School in den Vereinigten Staaten erinnert, in einem so scheinbar friedlichen Land geschehen konnte. Trotz der großen Aufregung, die von den Meinungsmachern forciert wird, ist es schwer, den Zusammenhang zwischen der aktuellen Situation und dem Massaker, das stattgefunden hat, zu verstehen.

Man fragt sich, wie es möglich ist, dass etwas Ähnliches in der friedlichen Tschechischen Republik passieren konnte… Nationale und internationale Politiker konkurrieren darum, sich schockiert über das Geschehene zu zeigen. Dennoch scheint es eine Art kollektive Amnesie zu geben, die sie daran hindert, den Zusammenhang zwischen den Ereignissen zu begreifen.

In der öffentlichen Debatte werden einige Faktoren übersehen, die dabei helfen könnten, sowohl die Ursachen der Ereignisse als auch die zukünftigen Gefahren besser zu verstehen.

Zunächst einmal ist die Behauptung, die Tschechische Republik sei ein „ruhiges Land“, ziemlich fragwürdig, wenn man bedenkt, dass sie eines der aktivsten Länder beim (legalen und illegalen) Verkauf von „leichten“ Waffen ist. Es ist schwierig, in den letzten Jahren einen Konflikt, einen Staatsstreich oder einen Angriff zu finden, bei dem die Tschechische Republik nicht aktiv an Waffenverkäufen beteiligt war. Es ist daher angebracht, diesen Aspekt neu zu bewerten.

Ein weiterer auffälliger Aspekt ist, dass die Tschechische Republik vor kurzem ihre Verfassung und ihre Gesetze geändert hat, um den Besitz und die Verwendung von Schusswaffen durch die Bevölkerung zu erleichtern und sich dabei auf die angebliche Notwendigkeit der Verteidigung im Falle eines Terroranschlags beruft. Kurz gesagt, die Tschechen haben die europäischen Regeln, die den Besitz von halbautomatischen Waffen durch Zivilpersonen einschränken, in Frage gestellt. Der ehemalige Innenminister Milan Chovanec sagte: „Wir wollen unsere Bürgerinnen und Bürger nicht zu einem Zeitpunkt entwaffnen, an dem sich die Sicherheitslage in Europa verschlechtert“. Heute wird er etwas zum Nachdenken haben.

Ein weiterer Aspekt, über den es nachzudenken lohnt, ist die sehr starke Terror- und Unsicherheitskampagne der letzten fünfzehn Jahre, mit der versucht wurde, die Bevölkerung von der „Gefahr einer Invasion“ und der absoluten Notwendigkeit, sich zu verteidigen, zu überzeugen. Die Propaganda über die Notwendigkeit, sich gegen die islamische Gefahr zu verteidigen, hat sich auf die Verteidigung gegen die russische Gefahr verlagert. Diese Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage, aber nach konsequentem Einhämmern ist das von geringer Bedeutung. Tatsache ist, dass die Bevölkerung in dieser Hinsicht stark beeinflusst wurde. Das Projekt der „Militarisierung“ des Landes läuft schon seit Jahren.

Ein fast schon pathologisches Beispiel für diesen Trend ist die seit Jahren andauernde Kampagne der Armee in Grund- und weiterführenden Schulen, bei der Soldaten den Kindern Waffen und deren Handhabung zeigen, sie sie ausprobieren lassen und ihnen die Notwendigkeit der Verteidigung des Landes und die Bedeutung der Rolle der Armee und der Waffen für diesen Zweck erklären.

Anlässlich der Durchfahrt der US Dragoon Ride Übung (die 2015 durch Prag führte, als US-Panzer frei durch die Stadt fuhren) wurden die Türen der Schulen für die US-Armee geöffnet und die Kinder konnten die Panzer besichtigen, die modernsten Waffen aus der Nähe sehen usw. Kurz gesagt, seit fünfzehn Jahren findet eine regelrechte Kriegs-Domestizierung statt. Der Junge, der gestern das Feuer auf seine Mitschüler an der Universität eröffnete, hatte vielleicht seine erste halbautomatische Waffe direkt in den Mauern seines Klassenzimmers in der Hand.

Die Verherrlichung der bewaffneten Verteidigung verstärkte sich mit dem Konflikt in der Ukraine. Die Tschechische Republik war einer der lautstärksten Befürworter einer Bewaffnung der Ukraine.

In der Tschechischen Republik gibt es Websites, auf denen man legal Waffen kaufen kann, um sie der Ukraine zu spenden. Man kann online gehen und eine Granate oder ein Maschinengewehr kaufen, um sie zu verschenken. Paradoxerweise erscheint auf diesen Seiten oft das Symbol des Friedens. Die Botschaft lautet unmissverständlich: „Frieden wird mit Waffen geschaffen“.

All dies findet parallel zu einer Art Dämonisierung und Verhöhnung des Pazifismus statt, in einer Debatte, die auch die letzte Präsidentschaftswahl bestimmt hat, die mit der Wahl eines ehemaligen NATO-Generals endete. Dies scheint der krönende Abschluss einer seit Jahren betriebenen Politik zu sein. Schließlich entschied sich das tschechische Volk, das in der Regel friedlich und sehr gemäßigt ist, für die Führung durch einen Mann aus dem Militär.

In Anbetracht der aktuellen Situation und des Drucks, der auf uns lastet, könnte das Ereignis vom 21. Dezember zum Nachdenken anregen. Leider wird sich das Resümee, das gezogen werden wird, auf die Notwendigkeit konzentrieren, die Sicherheit zu erhöhen, indem Metalldetektoren vor den Schulen vorgeschlagen werden oder sogar die Möglichkeit, dass Schüler:innen Waffen im Klassenzimmer tragen, um sich im Falle eines Angriffs zu verteidigen. Dieses blutige Ereignis wird also mit Staatsbegräbnissen und einer starken Erhöhung der Verteidigungsausgaben enden.

Eine Verteidigung, die bisher nur dazu beigetragen hat, das Land noch ängstlicher und unsicherer zu machen.

Die Übersetzung aus dem Englischen wurde von Heike Pich vom ehrenamtlichen Pressenza-Übersetzungsteam erstellt. Wir suchen Freiwillige!