In Bethlehem fand die von Pfadfindern geleitete Kundgebung „Gaza ist in unseren Herzen“ trotz starken Regens am Vormittag auf dem Krippenplatz statt und wurde von der Bürgermeisterin von Bethlehem, Hanna Hanania, und der Ministerin für Tourismus und Altertümer, Rula Maaya, begrüßt.

Um Mitternacht wurde ein Gebetsgottesdienst in der Geburtskirche abgehalten. Ein trauriges Gebet, das den Märtyrern von Gaza gewidmet war. Auf dem leeren Platz gegenüber rief der Pfarrer in Anwesenheit des Patriarchen von Jerusalem zu einem Waffenstillstand und einem Ende des Völkermords auf.

Es gab keinen Weihnachtsbaum, sondern eine Installation des palästinensischen Künstlers Tariq Salsa, die eine graue Metallkarte des Gazastreifens mit einem sternförmigen Ausschnitt und einer schwarz gekleideten Madonna zeigte, die den Körper eines toten Kindes hielt. Der sternförmige Ausschnitt ist ein Zeichen der Hoffnung, das unsere zukünftigen Tage erhellt“, erklärte der Künstler.

Die Christen im Westjordanland hatten zuvor beschlossen, die Weihnachtsfeiern wegen des andauernden Krieges im Gazastreifen ausfallen zu lassen, während verschiedene christliche Gruppen einen Waffenstillstand und Frieden für den Gazastreifen und seine Bevölkerung gefordert haben.

Die Übersetzung aus dem Spanischen von Reto Thumiger vom ehrenamtlichen Pressenza-Übersetzungsteam erstellt. Wir suchen Freiwillige! 


Quellen:

https://www.vaticannews.va/it/mondo/news/2023-12/medio-oriente-guerra-israele-hamas-palestina-egitto-tregua-pace.html
https://www.anbamed.it/2023/12/25/anbamed1245-25-dicembre-23/