Am selben Tag, an dem die Richterin Iolanda Apostolico aus Catania das Cutro-Dekret wieder aufhob und beschloss, die vom Quästor  aus Ragusa angeordnete Inhaftierung von vier Tunesiern im Rückführungszentrum von Pozzallo nicht zu bestätigen, erhielten das toxische Narrativ und die von der Regierung und den rechten Medien entfesselte Schlamm-Maschine einen weiteren harten Schlag: Das Berufungsgericht von Reggio Calabria verurteilte Mimmo Lucano wegen Amtsmissbrauchs zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten mit Bewährung, sprach ihn jedoch vom schwersten Vergehen frei und sprach die anderen 17 Angeklagten frei.

Es war eine aufsehenerregende Entscheidung, die die von der Staatsanwaltschaft beantragte Strafe auf ein Zehntel reduzierte und das erstinstanzliche Urteil aufhob, das Lucano zu unfassbaren 13 Jahren und 2 Monaten verurteilt hatte.

Die Dutzenden von Aktivisten, die den ganzen Tag in Reggio Calabria versammelt waren, um das Urteil abzuwarten, feierten die Nachricht ebenso wie diejenigen, die in Riace geblieben waren, um Mimmo Lucano nahe zu sein, der nicht im Gerichtssaal anwesend war.

Die Übersetzung aus dem Italienischen wurde von Reto Thumiger vom ehrenamtlichen Pressenza-Übersetzungsteam erstellt. Wir suchen Freiwillige!