Am 3. Oktober fand in Kiew die Anhörung zum Einspruch von Yurii Sheliazhenko gegen seinen Hausarrest statt. Das berichtet die internationale Arbeitsgruppe, die den Fall des Vorsitzenden der ukrainischen pazifistischen Bewegung verfolgt, der von den Behörden seines Landes der Handlungen gegen den ukrainischen Staat beschuldigt wird.

Die Anhörung sollte eigentlich am 20. September stattfinden und wurde nun auf den 3. Oktober verschoben. Grund dafür soll gewesen sein, dass der Staatsanwalt Pawlik nicht zur Verhandlung erschienen war.

Am Ende einer kurzen Anhörung verlängerte die Richterin Demidovska den nächtlichen Hausarrest bis zum 30. November und gewährte damit eine Verlängerung für die laufenden Ermittlungen, auch wenn der Staatsanwalt eine Verlängerung der Maßnahme um einen Monat, also nur bis zum 3. November, beantragt hatte.

Die internationale Solidaritätskampagne zahlreicher internationaler pazifistischer Vereinigungen weist darauf hin, dass Yuriis einziger „Fehler“ darin besteht, gewaltloser Pazifist und Kriegsverweigerer aus Gewissensgründen zu sein.

Die wichtigsten europäischen pazifistischen Vereinigungen haben eine Unterstützungskampagne gestartet, die darin besteht, eine E-Mail sprechend für Yurii an den ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy zu adressieren. Folgendes Musterschreiben wird hierbei verwendet: https://wri-irg.org/en/story/2023/ukraine-release-yurii-sheliazhenko.

Die Übersetzung aus dem Englischen wurde von Sabine Prizigoda vom ehrenamtlichen Pressenza-Übersetzungsteam erstellt. Wir suchen Freiwillige!