Am Donnerstag, dem 20. Juli, hat der belgische Ministerrat den Gesetzesentwurf zur Reform des Strafgesetzbuchs des Landes in zweiter Lesung genehmigt. Unter den neuen aufgeführten Straftaten, die aufgenommen werden sollen, befindet sich auch das Verbrechen des Ökozids. Vorbehaltlich der Zustimmung des Parlaments später in diesem Jahr wird Belgien das zwölfte Land sein, das diese Straftat in seine Gesetzgebung aufnimmt.

Zakia Khattabi, Umweltministerin Belgiens:

„Die Natur ist unser erster Schutzschild: Sie reinigt unsere Luft und unser Wasser, liefert uns Nahrung, absorbiert und speichert Kohlenstoff und dient als Schutz vor klimatischen Katastrophen wie Bränden, Überschwemmungen und Dürren. Schwere Umweltschäden, die langfristige Auswirkungen auf die Ökosysteme haben, von denen die menschliche Gesundheit abhängt, dürfen nicht ungestraft bleiben.“

„Ich freue mich, Belgien in dieser Gruppe wegweisender Länder auf diesem Gebiet zu sehen!“

Eine Koalition von mehr als 20 Klima- und Umweltorganisationen setzt sich seit langem für die Anerkennung des Ökozids als Straftat in Belgien ein, darunter Stop Ecocide Belgium, Greenpeace Belgium, Canopea, Rise for Climate, Youth for Climate, Climate Justice for Rosa, die Climate Coalition, die European Foundation for the right of the living, Extinction Rebellion und Grandparents for Climate.

Befürworter des Prozesses haben diesen Schritt als einen bedeutenden Sieg anerkannt, obwohl der Gesetzesentwurf im Vergleich zu ihren Wünschen eher begrenzter ist.

Patricia Willocq, Gründerin und Direktorin von Stop Ecocide Belgium:

„Die Prüfung durch den Staatsrat hat zu einer Einschränkung des Geltungsbereichs des Gesetzes geführt, das es nur auf Aspekte des föderalen Umweltrechts und nicht auf regionale Umweltfragen anwendet. Dies ist auf die besondere Art und Weise zurückzuführen, wie die rechtlichen Kompetenzen hier in Belgien funktionieren. Dennoch ist diese Bestätigung des Ministerrats ein großer Fortschritt für die Umweltgesetzgebung in diesem Land. Sobald das Gesetz national verabschiedet wurde, wird Belgien in der Lage sein, diplomatische Verfahren zur Einführung des Ökozids vor dem Internationalen Strafgerichtshof einzuleiten und eine bedeutende Rolle beim Schutz wertvoller Ökosysteme auf der ganzen Welt zu spielen. Jetzt liegt es am Parlament, das Gesetz zu stärken.“

Ruth-Marie Henckes, Kampagnenleiterin für Biodiversität bei Greenpeace:

„Im Jahr 2021 hat das Bundesparlament einer ehrgeizigen Resolution zur Anerkennung des Ökozids als Straftat im nationalen und internationalen Recht zugestimmt, mit einer viel ehrgeizigeren Definition des Ökozids als im aktuellen Gesetzesentwurf. In der Zwischenzeit haben mehr als 33.000 Bürger unsere Petition unterzeichnet, in der gefordert wird, dass die vom Parlament verabschiedete Definition des Ökozids in das neue Strafgesetzbuch aufgenommen wird. Wir zählen auf das Parlament, um dieses Gesetz zu stärken.“

„Ökozid ist ein Verbrechen gegen uns alle, das bisher praktisch straffrei geblieben ist. Der Vorschlag des Ministerrats gibt uns die Möglichkeit, diejenigen, die in Belgien für den Ökozid verantwortlich sind, mit bis zu 20 Jahren Haft zu bestrafen und so die Natur zu schützen.“

Pressemitteilung von Stop Ecocide International

Der Originalartikel kann hier besucht werden