Das Zaporizhzhya Protection Project von World BEYOND War wird am 7. April ein Team von vier Freiwilligen in die Ukraine entsenden, eingeladen von Menschen, die sich in nächster Nähe zum Kernkraftwerk Saporischschja an der Frontlinie des Krieges befinden.

Diese vier sind Teil einer größeren Gruppe von Freiwilligen aus insgesamt acht Ländern, die sich seit Monaten treffen, um sich mit Praktiken des unbewaffneten Zivilschutzes (UCP) vertraut zu machen, mit deren Hilfe Menschen in gewaltsamen Konfliktgebieten geschützt werden können.

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat eine nukleare Sicherheitszone um das Kraftwerk herum gefordert, um es vor Kampfhandlungen zu schützen, die eine nukleare Katastrophe in der Größenordnung von Tschernobyl verursachen könnten, konnte dies aber bisher nicht zu Wege bringen.

Unser Team bittet euch um eure besten Wünsche und um eure spirituelle Unterstützung. Wenn du helfen möchten, die Kosten der Mission zu decken, spende bitte an World BEYOND War und gib bitte an, dass es für das Zaporizhzhya Protection Project ist.

Das Team hat folgendes Leitbild:

Leitbild des Saporischschja Schutzprojekt Reiseteams

Das Zaporizhzhya Protection Project ist eine Unternehmung internationaler Freiwilliger, die dazu beitragen wollen, die Sicherheit der Menschen zu gewährleiste, deren Leben durch eine kriegsbedingte Beschädigung des größten Kernkraftwerks Europas gefährdet sind. Einige von uns werden am 7. April 2023 in die Ukraine reisen, um sich mit Menschen zu treffen, die unsere gemeinsame Sorge um die Sicherheit des Kernkraftwerks Saporischschja (ZNPP) teilen. Hier die Erklärung des „Was“ und „Warum“ für diesen Besuch.

Was:

Ziel unseres Besuchs ist es, Gemeindevorsteher und Menschen in der Kraftwerkszone zu treffen, die aufgrund des aktuellen Ausmaßes der dort stattfindenden Kämpfe einem hohen Risiko ausgesetzt sind und die zu den ersten gehören werden, die unter den Auswirkungen von Radioaktivität leiden, wenn das Kernkraftwerk ernsthaft beschädigt wird. Wir wollen uns selbst ein Bild davon machen, unter welchen Bedingungen die Bevölkerung leidet. Uns wird es vor allen Dingen darum gehen, genau zuzuhören, was die Menschen über das Leben unter solchen Bedingungen mitteilen möchten und welche Bedürfnisse sie derzeit haben. Wir interessieren uns besonders für Ideen und Vorschläge dieser Menschen hinsichtlich nichtmilitärischer Lösungen, da grundsätzlich darüber Einverständnis besteht, dass militärische Aktivitäten eine ernsthafte Bedrohung darstellen, wenn es um Kernkraftwerke geht.

Warum:

Wir wurden zu diesem Projekt angeregt von den Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) und anderen, die daran arbeiten, das durch die immer wieder auftretenden Störfälle bei der Anlage stärker werdende Risiko zu reduzieren, um die großen Bevölkerungen in Eurasien und darüber hinaus zu schützen. Verschiedene, in der Nähe des Werks befindliche Parteien berichten weiterhin von für die Region möglicherweise bedrohlichen Vorfälle in und um das Werk.  Da eine stabilere Sicherheitslage alle Anwesenden in der Kraftwerkszone betreffen würde, planen wir, so viele Parteien wie möglich anzuhören, um ihre Vorstellungen zu verstehen, wie die Sicherheit der Anlage sicher gestellt und die Möglichkeit einer in der Region drohenden Nuklearkatastrophe verringert werden kann.

Charles Johnson
Illinois, USA

Peter Lumsdaine
Washington, USA

John Reuwer,
Maryland, USA

Im Namen der Dutzenden von Freiwilligen aus acht Ländern rund um den Globus.

Der Originalartikel kann hier besucht werden