Der neue brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat in einer seiner ersten Amtshandlungen mehr als zehn Dekrete aufgehoben, die während der Regierungszeit von Bolsonaro unterzeichnet wurden.

Lula bestimmte, dass der Generalbevollmächtigte der Union (CGU, Controladoria-Geral da União) die Geheimhaltung von 100 Jahren für Dokumente und Informationen der Öffentlichen Verwaltung, die von der vorherigen Exekutive beschlossen wurde, innerhalb von 30 Tagen neu bewerten muss.

Er stellte auch den Betrieb des Amazonas-Fonds wieder her, erließ ein Dekret gegen die Deforestierung und hob eine Maßnahme zum illegalen Bergbau auf.

Darüber hinaus hat der neu ernannte Präsident von Brasilien die Ausgabe von neuen Waffenerlaubnissen und die Genehmigung von neuen Schießklubs ausgesetzt.

Der Präsident unterzeichnete zusätzlich mehrere vorläufige Maßnahmen, von denen eine die Zahlung von 600 Reais (110 US-Dollar) an Familien garantiert, die im aktuellen Auxilio Brasil-Programm (jetzt Bolsa Familia) eingeschrieben sind und eine andere die Steuerbefreiungen für Kraftstoffe verlängert. Eine dritte strukturiert die Regierung um, indem sie die Anzahl der Ministerien erhöht.

Darüber hinaus ordnete Lula an, dass seine Minister:innen Vorschläge vorzulegen haben, um öffentliche Unternehmen wie das Ölunternehmen Petrobras und den Postdienst Correios aus dem Privatisierungsprojekt zu entfernen.

Der Präsident setzte die 37 Minister:innen des neuen Regierungssystems ein, die ihr Amt unter dem Motto „Einheit und Wiederaufbau“ sofort antraten.

Lula führte eine Zeremonie durch, bei der die 37 Mitglieder seines Kabinetts gemeinsam vereidigt wurden. Am kommenden Montag, der der erste effektive Tag der neuen Regierung sein wird, werden sie nun offiziell ihr Amt antreten.

Der starke Mann der Wirtschaft wird Fernando Haddad sein, der Minister für Finanzen, während an der Spitze des Außenministeriums Mauro Vieira stehen wird, ein erfahrener Karrierediplomat, der bereits von 2014 bis 2016 Außenminister in der Regierung von Präsidentin Dilma Rousseff war.

Lulas Kabinett umfasst elf Frauen und politische Führungspersonen von neun Parteien über ein breites Spektrum, von den Linken bis zu den moderaten Rechten.

Unter den Frauen ist Sonia Guajajara, eine Vertreterin der indigenen Völker, eine besonders hervorstechende Persönlichkeit. Sie hat das Ministerium für indigene Völker übernommen, eine Institution, die bisher nicht existierte und die Lula während des Wahlkampfs zu schaffen versprochen hatte.

Nachdem er seine neuen Minister ernannt hatte, posierte Lula mit seinem gesamten Kabinett für das erste offizielle Foto seiner dritten Regierungsperiode; er hatte bereits zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten zwischen 2003 und 2010 inne.

Übersetzung aus dem Spanischen von Chiara Pohl vom ehrenamtlichen Pressenza-Übersetzungsteam. Wir suchen Freiwillige!